Film: Absolutely anything

Absolutely anything (2015), Zufällig allmächtig

GB/USA Regie: Terry Jones, Wikipedia (en), imdb (en) Komödie, Sci-Fi

Ganz klar einer der herrlichsten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe und eine unbedingte Empfehlung. Eine britische Science-Fiction-Komödie oder auch Groteske, wie ich das Genre neulich beschrieben sah. Ein Monty-Python-Film, wenn man das so sagen kann.

Wie auch immer, ein Kracher für mich und eine Überraschung, denn ich hatte so etwas nicht erwartet. Kann man auch kaum, denn dieser Film ist tatsächlich mal einfallsreich und originell. Und das betrifft nur die Ideen, die ich gesehen und verstanden habe. Die Beschreibung des Plots an sich wird den Charakter des Films nicht ausreichend darstellen können. Nun, ein bisschen muss ja, oder? Ganz grob gesagt ist der Gag des Films die verliehene Allmacht an einen britischen Grundschullehrer. Dieser ist natürlich Single, damit kann dann auch dieses Themengebiet bearbeitet werden. Wir lernen mit ihm zusammen, wie diese Kraft genau funktioniert und ich habe mich bei seinen Versuchen sehr an das Sams erinnert gefühlt, dort hieß es auch schon immer, dass richtiges Wünschen gelernt sein will und man sehr genaue Wünsche wünschen muss. Natürlich ist der Film klamaukig, es ist eben sehr lustiger Klamauk! Kein Hollywood-Klamauk, sondern britischer Klamauk.

Es kommt herrliches snobby britisches English im Film vor, was dafür spricht, sich die Original-Version zu geben. (Ja, wie immer..) Soweit es aus dem Trailer ersichtlich ist, scheint die Synchronfasssung aber okay zu sein. Auch noch ein Super Ende.

Insgesamt ein großer Spaß, dem ich 10 von 10 Punkten gebe.

Kommentar verfassen

