Samstag 23. Januar – Kürbis-Lauch-Quiche

 

Es wurde die Kürbis-Lauch-Quiche gefertigt – und die war ausgesprochen lecker, wirklich ein empfehlenswertes Rezept. Der Tarte-Teig ist fein und knusprig und erfreulich zurückhaltend in der Menge. Die Füllung war tatsächlich klasse, machte ein schönes Mundgefühl, gab geschmacklich was her und das ohne die bekannten „Cheater“, war also dabei nicht zu fett. Für mich ein Vorteil, vor allem nach dem Essen. Der Hon‘ fand die Quiche fluffig.

Der Anschnitt sah fantastisch aus, jedoch fand der in der Spielerunde statt, da wollte ich nicht fotografieren. Hier also nur Fotos des Making of.

Zubereitung

Tarte-Teig:2016-01-23 16.13.32
  • kalte Butter reiben
  • mit restlichen Zutaten schnell zu einem Teig verkneten, der nicht warm werden soll.
  • Teig direkt in die gebutterte Form drücken (es kann hilfreich sein, den Rand extra zu formen)
  • Teig in der Form (in den Tiefkühler) kalt stellen

Ofen auf 200 Grad vorheizen. Ober-und Unterhitze.

Füllung:2016-01-23 16.13.51

  • Kürbis grob reiben/raspeln
  • Lauch gut putzen, in feine Ringe schneiden und in etwas Butter anschwitzen. Zum geriebenen Kürbis geben.
  • Petersilie fein hacken
  • Eier mit Creme Fraiche verrühren, salzen und pfeffern
  • Muskatnuss, Thymian, Harissa, Petersilie, Käse unterrühren
  • Mit Gemüse (soll nicht mehr heiß sein) gut vermengen

Füllung in der Form verteilen und glatt streichen.

Backen

45 Minuten bei Ober-/Unterhitze 200° C
Hier die Vorher/Nachher-Fotos mit schönem Hintergrund.

2016-01-23 16.50.36
Vorher
2016-01-23 17.43.12
Nachher

Zutaten

für eine Form mit 26cm Durchmesser

Tarte-Teig
200g Dinkelmehl
120g Butter
3 EL Weißweinessig
1 Ei
1 Pr Salz
etwas kaltes Wasser
Füllung
1 kleiner Hokkaido-Kürbis, ca. 700g
3 Stangen junger Lauch
5 EL glatte gehackte Petersilie
1 TL Thymian
Salz, Kräutersalz, Pfeffer
Muskatnuß, frisch gerieben
1 TL Harissa
200g Creme fraiche, hinzukam noch ein Rest Saurer Sahne
4 Eier
100g geriebener Emmentaler

Via

Grain de sel – Salzkorn

Credits

Kürbisraspel, Schöner Hintergrund: Hon‘.

2016-01-23 16.12.52-32016-01-23 16.50.13

Follow my blog with Bloglovin

Advertisements

Ein Kommentar zu „Samstag 23. Januar – Kürbis-Lauch-Quiche

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s