Donnerstag, 22. Januar – Der Drucker darf bleiben

2016-01-21 15.56.49

Bin ich happy! Nach dem Update auf Windows 10 wollte sich kein Treiber für mein Drucker-Schätzchen mehr finden lassen.  Das hat mich wirklich etwas betrübt. Es ist ein so schönes einfaches Modell (HP Deskjet 3320), komplett anspruchslos, sparsam und platzsparend.

Dieser meiner hier kann zwar nur mal ´nen Brief (theoretisch natürlich mehr, aber dafür würde ich mir doch einen anderen suchen),  dafür ist noch nie was kaputt gegangen oder eingetrocknet und er druckt und druckt und ist also für meine sehr sporadischen Einsätze zu Hause hervorragend geeignet. Quasi die Sukkulente unter den Druckern.

So, etwas trickreich, aber schließlich konnte der gleiche Ersatztreiber wie schon unter Windows 7 verwendet werden. Das war der für den HP Deskjet 3600.

Auflösung

nach Hon´, dem gebenedeiten unter den werdenen Sys-Admins:

  1. Erst LPT1 mit dem zukünftigen Drucker vorbelegen – sonst klappt´s nicht.
  2. Dann Schritt für Schritt nach folgender Anleitung vorgehen, auch wenn´s für Windows 7 ist – kann so für Windows 10 übertragen werden:
    Installieren eines alternativen Druckertreibers unter Windows 7 für eine USB-Kabelverbindung HP Deskjet 3320 Color Inkjet-Drucker | HP®-Support
  3. So. Weiterer Schritt zur Lösung war, nicht (wie ich) zu übersehen, dass der Treibervorschlag über „Windows Update“ geladen werden soll/kann, wenn er nicht zur Auswahl steht.
  4. Erfahrungstrick Hon: wenn, wie häufig, es keine Rückmeldung vom Windows Update gibt: Task Manager (STRG+ALT-Entf) starten, um Rückmeldung zu erhalten. Strange, aber ok, ich nehm´ das mal so hin.

Jedenfalls hat es geklappt, mein altes Drucker-Schätzchen steht uns weiterhin wieder zur Verfügung. Yeah!

Kommentar verfassen

