Donnerstag, 24. Dezember 2015 – Weihnachts-Wandlitz und Christmesse

Spaziergang/Wanderung ausgehend von Wandlitzsee

Hon´ hat recherchiert und diese Route vorgeschlagen. Wir fuhren mit der Bahn über Gesundbrunnen und Karow nach Wandlitzsee.
Preis: 1,60 € pro Nase und Route für ein Anschlussticket „C“.

image

Nach einem Ausflug in die hiesige Metzgerei, wo wir Wege-Würstchen – ist ja schließlich Heiligabend – erstanden, haben wir den Liebnitzsee umrundet. Ein eigentlich geplanter Umweg entfiel, da wir den Weg nicht gefunden haben.

Länge ca. 12,5 km, das hat die Laufstreckenmessung ergeben.

image

Moussaka-Reminiszenz

Mitte der Neunziger gab es in Köln-Worringen ein griechisches Restaurant, in dem wir häufig gegessen haben. Nachdem das Restaurant geschlossen wurde, habe ich nie wieder so leckere Moussaka gegessen. Es hatte eine dicke Schicht cremiger Bechamelsauce die sich mit dem Zimt-Tomaten-Hackfleisch und den Auberginen sich zu einer unglaublichen Leckerei verband.

Da mir das Essen vor lauter Köstlichkeit immer noch im Gedächtnis ist, habe ich beschlossen, es zu rekonstruieren und habe das Rezept aus Deichrunners Küche als Ausgangspunkt genommen. Das war ein guter Start, das Rezept ist prima. Ich werde es das nächste Mal noch etwas abwandeln und mehr Sauce verwenden, mehlig-kochende Kartoffeln und fettarmes Lammhack.

image

Immer wieder neu das Herz öffnen

Abends um 22:00 Uhr in die Nansenstraße in die St. Christopherus gefahren. Sehr inspirirende und berührende Feier mit Dramaturgie: zu Beginn war die Kirche dunkel und nur durch (echte!) Kerzen erhellt, die an den den Kirchenseitenwänden angebracht waren. Es war rappelvoll und Kalle hat uns wieder auf das wunderbarste die Botschaft nahegebracht.

Advertisements

Ein Kommentar zu „Donnerstag, 24. Dezember 2015 – Weihnachts-Wandlitz und Christmesse

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s